Mürren

Mürren

Mürren - eine ehemalige Walsersiedelung, was man noch heute an der Hausbauweise und an der Färbung der Mürrner Mundart erkennen kann - ist die höchste ständig bewohnte Dorfsiedelung des Kantons Bern und liegt auf einer Terrasse auf 1650m hoch über dem Lauterbrunnental. Von Lauterbrunnen führt eine Pendelbahn auf das Plateau, von Stechelberg eine Luftseilbahn vorbei an tosenden Wasserfällen und schroffen Felswänden mitten ins autofreie Dorf Mürren und weiter zum Schilthorn auf 2970m.

Das futuristische Drehrestaurant auf dem Schilthorn hatte Ende der 1960er-Jahre die Macher des Bond-Films "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" sofort überzeugt: Hier mussten die Szenen am imaginären Piz Gloria gedreht werden... Der Film wurde zum Grosserfolg, die Schilthornbahn und das Drehrestaurant ebenso. Das prächtige 360°-Gipfelpanorama umfasst das weltbekannte Alpen-Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau, reicht bis zum Mont-Blanc und bis in den Schwarzwald.

Winter
Das Wintersportgebiet Mürren-Schilthorn weist 53km präparierte Ski- und Snowboardpisten, Schlittelwege und ein Winter-Wanderwegnetz auf. Jenseits des Lauterbrunnentals können auch in den weiteren Skigebieten der Jungfrau Region zusätzliche rund 30 Anlagen und 160km Pisten genutzt werden. Im Tal zwischen Stechelberg und Lauterbrunnen findet sich eine 11km lange Langlaufloipe.

Mürren

Image

Mürren

Mürren – a former settlement of people from the Lötschen valley in the Valais, which still remains recognisable today from the design of the houses and the pronunciation of the Mürren dialect – is the highest, continually inhabited village settlement in the canton of Bern and lies on a terrace at 1650 metres, high above the Lauterbrunnen valley. A double-cable ropeway leads up onto the plateau from Lauterbrunnen, while a cableway runs from Stechelberg, past turbulent waterfalls and craggy rock faces, into the centre of the car-free village of Mürren, and further to the Schilthorn at 2970 metres.

At the end of the 1960s, the makers of the Bond film “On Her Majesty’s Secret Service” were immediately taken by the futuristic revolving restaurant on the Schilthorn: the scenes involving the imaginary ‘Piz Gloria’ had to be shot here… The film became a great success, the Schilthorn cableway and the revolving restaurant equally so. The magnificent 360° panorama from the summit takes in the world-renowned Alpine triumvirate of the Eiger, Mönch and Jungfrau, reaching right to Mont Blanc and into the Black Forest.

Winter

The winter sports region of Mürren-Schilthorn has 53 km of prepared ski and snowboard pistes, toboggan runs and a network of winter walking trails. Beyond the Lauterbrunnen valley, a further 30 or so cableways and lifts, and 160 km of pistes in the other ski areas of the Jungfrau region can also be used. There is an 11 km cross-country ski trail in the valley between Stechelberg and Lauterbrunnen.