lauterbrunnen

lauterbrunnen

«Lauter Brunnen» – allein schon der Dorf- und Talname deutet auf eine Einzigartigkeit dieser Landschaft hin: Wahrzeichen ist der Staubbachfall, der sich von einer überhängenden Felswand fast 300 Meter in die Tiefe stürzt, einer der höchsten frei fallenden Wasserfälle Europas. Johann Wolfgang von Goethe, der 1779 das Tal besuchte, liess sich von den tosenden Wassermassen zu seinem «Gesang der Geister über den Wassern» inspirieren.

Ein anderes ohrenbetäubendes Naturschauspiel bieten die Trümmelbachfälle im Innern des Berges «Schwarzer Mönch» hinter mächtigen Felswänden versteckt. Bis zu 20'000 Liter Wasser pro Sekunde stürzen sich über die zehn Gletscherfälle in der engen Schlucht mit einer Gesamthöhe von rund 200 Metern. Das Schauspiel kann mit einem Tunnellift und nur im Sommer erreicht werden.

Winter
Die weitläufigen Skigebiete Wengen-Kleine Scheidegg und Mürren-Schilthorn sind mit den Bergbahnen rasch erreichbar. In der gesamten Jungfrau Region warten 45 Transportanlagen, 213 Pistenkilometer, Funparks, 100km Winterwander- und 50km Schlittenwege auf Wintersportler. Im Lauterbrunnental gibt es viele Langlaufloipen.

lauterbrunnen

Image

lauterbrunnen

The very name ‘Lauter Brunnen’ (‘many fountains’) suggests the magnificence of this landscape. There are 72 waterfalls in the Lauterbrunnen Valley, the most famous being the Staubbach Falls. Plunging almost 300 metres from an overhanging rock face, they are one of the highest free-falling waterfalls in Europe. In 1779, Johann Wolfgang von Goethe visited the valley, and was inspired by the roaring waters to write his well-known poem ‘Spirit song over the waters’

Another deafening natural phenomenon are the Trümmelbach Falls in the ‘Black Monk’ mountain, hidden behind mighty rock faces. Up to 20,000 litres of water per second cascade over the ten glacier falls from a total height of about 200 metres. This spectacle can only be reached in summer by tunnel lift.

Winter

The expansive ski regions of Wengen-Kleine Scheidegg and Mürren-Schilthorn are quickly reached by mountain railway. There are 45 transport facilities altogether in the Jungfrau region as well as 213 km of piste, fun parks, 100 km of winter hiking trails and 50 km of toboggan run. The Lauterbrunnen Valley also boasts plenty of cross-country ski trails.