Brienz

das Dorf des Schnitzens am Brienzersee

Brienz

Brienz liegt inmitten charmanter Berge am östlichen Ende des türkisfarbenen Brienzersees. Das gemütliche Dorf ist Ausgangspunkt für Ausflüge ins Berner Oberland, ins Freilichtmuseum Ballenberg, aber auch nach Luzern oder Interlaken oder über die nahe gelegenen Alpenpässe.

Der wahrscheinlich romantischste Teil von Brienz ist die Brunngasse, die im Ausland als "schönste Straße Europas" ausgezeichnet wurde und im Ausland bekannt ist. Die meisten Häuser in der Straße stammen aus dem 18. Jahrhundert und sind mit Holzschnitzereien verziert. Brienz, das als "Dorf des Schnitzens" bekannt ist, hat eine lange Tradition in der Holzverarbeitung und verfügt bis heute über eine Schule für Schnitzen und Geigenbau.

Winter

Wer Wintersportvergnügen sucht, hat Glück in der nahe gelegenen Axalp, wo es ein kleines, familienfreundliches Wintersportgebiet gibt - komplett mit dem «Axiland!» Pisten für Kinder lernen und erleben - abseits vom Trubel. Für mehr Erfahrung Schneesportler gibt es das Skigebiet Meiringen-Hasliberg, das auch leicht und schnell erreichbar ist.

Brienz

the village of carving on Lake Brienz

Brienz

Brienz is located in the middle of charming mountains at the eastern end of turquoise-coloured Lake Brienz. The cosy village is starting point for excursions to the Bernese Oberland, the Ballenberg Open-air Museum but also to Lucerne or Interlaken or across the nearby Alpine passes.

The probably most romantic part of Brienz is the Brunngasse which, having once been awarded the title «most beautiful street in Europe», is well-known abroad. Most of the houses in the street date from the 18th century and are decorated with wood carvings. Brienz, which is well-known as the "village of carving" has a long tradition in wood processing and to this day has a school for carving and violin-making.

Winter

Those in search of winter sports pleasures will strike lucky in nearby Axalp, where there is a small, family-friendly winter sports area – complete with the «Axiland!» learning and experience slopes for children - away from the hustle and bustle. For more experience snow sports enthusiasts there is the Meiringen-Hasliberg ski region which is also easily and quickly accessible