Meiringen / Hasliberg

Familienfreundlichkeit und Sherlock Holmes

Image

Meiringen / Hasliberg

ÜBERBLICK

Im Herzen der Schweiz, zwischen Interlaken und Luzern, liegt das Haslital. Es bildet den östlichsten Teil des Berner Oberlands und befindet sich direkt am Übergang der Voralpen zu den Hochalpen. Damit vereint es ausserordentlich spannende landschaftliche Gegensätze – von der spröden Schönheit des Grimsel-Urgesteins über die sanften Hügelwellen des Haslibergs bis zum weiten grünen Talboden der Aare. Liebliche Alpen und sonnige Weiden, hohe Berge und schroffe Felswände, stille Bergseen und munter sprudelnde Bäche - die Vielfalt der Region ist enorm. Dementsprechend gross sind die Möglichkeiten für Aktivitäten und Ausflüge: Im Winter ist die Destination ein Paradies für Skifahrer, Snowboarder und Winterwanderer. Im Sommer lockt sie mit aussichtsreichen Wander- und Bike-Touren. 

Familienfreundlichkeit wird hier gross geschrieben – die Region hält für Erwachsene und für Kinder vielfältige Entdeckungen und attraktive Angebote bereit. So können sich Jung und Alt auf die Spuren von Sherlock Holmes begeben und kulinarische Spezialitäten wie die Meringue oder den Tatzelwurm geniessen.

Das Haslital umfasst das obere Aaretal vom Grimselpass bis zur Einmündung in den Brienzersee und die Seitentäler von Gadmen, Engstlen, Urbach und Rosenlaui. Meiringen, das Dorf im Zentrum des Gebiets, bietet verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten und dient als Ausgangspunkt für Ausflüge und kulinarische Erlebnisse.

Einwohner: 8 000
Gästebetten: 5 200

SEHENSWERT 

- Aareschlucht

- Alpentower 2'250 M.ü.M

- Rosenlaui

- Ballenberg - Freilichtmuseum der Schweiz


VERKEHR IN MEIRINGEN / HASLIBERG

Das gesamte Gebiet ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen. Zudem sind die meisten der Sehenswürdigkeiten bequem per Auto erreichbar.

Meiringen / Hasliberg

Family-friendly and home to Sherlock Holmes

Image

Meiringen / Hasliberg

OVERVIEW

The Hasli Valley ("Haslital") is nestled between Interlaken and Lucerne right in the heart of Switzerland. It forms the easternmost part of the Bernese Oberland and is situated right at the point where the foothills of the Alps converge with the high Alps, thus combining extraordinarily dramatic scenic contrasts – from the rugged beauty of the ancient Grimsel rock to the gentle rolling hills of the Hasliberg and the wide green valley floor of the Aare River. Enchanting Alps and sunny pastures, high mountains and jagged rock faces, quiet mountain lakes and bubbling streams – the diversity of the region is immense. This diversity translates into endless possibilities for activities and excursions: the destination is a paradise for skiers, snowboarders and hikers in winter. In summer, it attracts visitors with panoramic hiking trails and cycle tours. 

The region also offers a whole host of family-friendly adventures and exciting activities for adults and children alike. Young and old can follow in the footsteps of Sherlock Holmes and enjoy culinary specialities such as the meringue, which is said to be invented in the region, or the «Tatzelwurm», a sponge cake filled with an airy cherry butter cream.

The Hasli Valley consists of the upper Aare Valley from the Grimsel Pass to the intersection with Lake Brienz and the side valleys of Gadmen, Engstlen, Urbach and Rosenlaui. Meiringen, the village in the centre of the region, has a range of overnight accommodation and serves as a starting point for outings and culinary experiences.


Population: 8,000

Beds for visitors: 5,200


SIGHTS

- Aare Gorge

- Alpen Tower 2,250 m above sea level

- Lake Engstlen

- Rosenlaui Valley

- Ballenberg - Swiss Open-Air Museum


TRANSPORTATION IN MEIRINGEN / HASLIBERG

The entire region can be easily accessed with public transportation. In addition, most of the sights can be easily reached by car.