Kanderstegg

Kanderstegg

Kanderstegg

Kandersteg liegt 1.200 m im Berner Oberland und bietet einen fantastischen Blick auf das Blümlisalp-Massiv. Der friedliche Ferienort mit rund 1000 Einwohnern mit all seinen Holzchalets hat seinen dörflichen Charakter bewahrt und ist im Sommer ein absolutes Wanderparadies. Im Winter liegt der Schwerpunkt auf dem nordischen Skisport.

Kandersteg zeichnet sich durch ein breites Spektrum an Unterkünften aus: Vom 4-Sterne-Superior-Hotel über Ferienwohnungen, Campingplätze bis hin zum internationalen Pfadfinderzentrum mit Schlafsälen ist alles dabei. Mehrere Bergpensionen und Hütten des Schweizerischen Alpenvereins in der Ferienregion Lötschberg bilden die Grundlage für mehrtägige Bergtouren. Besonders hervorzuheben ist die kulinarische Szene - in Kandersteg gibt es drei preisgekrönte Restaurants.

Sommer
Kandersteg ist mit seinem ausgedehnten Netz attraktiver Berg-, Wander- und Wanderwege ein Paradies für Natur- und Wanderfans. Die bekanntesten Routen führen über den Gemmi-Pass direkt nach Leukerbad im Wallis, zum Oeschinensee oder durch das wildromantische Gastern-Tal und schließlich über den 2690 Meter hohen, historisch bedeutsamen Lötschenpass ins Lötschen-Tal. 

Der Oeschinensee - von Kandersteg mit der Seilbahn oder über einen breiten, familienfreundlichen Wanderweg erreichbar - bietet nicht nur die Idylle eines tiefblauen Bergsees, sondern begeistert auch mit einer schnellen Rodelbahn. Eine besondere Herausforderung ist der Klettersteig der Allmenalp, zweifellos einer der spektakulärsten der Alpen.

Kanderstegg

Kanderstegg

Kanderstegg

Kandersteg is located at 1,200 meters in the Bernese Oberland and offers a fantastic view of the Blümlisalp Massif. The peaceful holiday resort with about 1000 inhabitants with all its wooden chalets has maintained its village character and in summer is an absolute hiker’s paradise. In winter the emphasis is on Nordic ski sports.

Kandersteg is characterised by a broad spectrum of accommodation: from 4-star superior hotel to holiday apartments, camping sites through to international scout centre with dormitories there is everything. Several mountain guesthouses and huts belonging to the Swiss Alpine Club in the Lötschberg holiday region provide the basis for several-day mountain tours. Especially noteworthy is the culinary scene – in Kandersteg there are three award-winning restaurants.

Summer
With its extensive network of attractive mountain, hiking and walking trails Kandersteg is a paradise for nature and hiking fans. The most famous routes lead across the Gemmi Pass straight to Leukerbad in the Valais, to Lake Oeschinen or through the wildly romantic Gastern Valley and finally over the 2690-metre-high, historically important Lötschen Pass to the Lötschen Valley. 

Lake Oeschinen – accessible from Kandersteg by cable car or along a wide, family-friendly hiking trail – not only offers the idyll of a deep blue mountain lake, but also excites with a fast toboggan run. The Allmenalp via ferrata, undisputibly one of the most spectacular in the Alps, is a particular challenge.