Häufig gestellte Fragen

Häufige Fragen

öffentliche Verkehrsmittel

Das Fahren in Interlaken ist sehr sicher und einfach (die Straßen sind gut gepflastert; das Fahren in den Bergen könnte allerdings eine Herausforderung sein). Eine sehr gute Alternative sind die öffentlichen Verkehrsmittel, da Busse / Züge regelmässig fahren, pünktlich und zuverlässig sind. Vom Bahnhof Interlaken West haben sie Anschlussmöglichkeiten in alle Richtungen.

Wetter

Im Allgemeinen ist das Klima gemäßigt, obwohl von Zeit zu Zeit extreme Wetterbedingungen auftreten. Die Temperaturen überschreiten im Juli und August selten 30 ° C oder fallen von Dezember bis Februar unter -10 ° C. Der Schneefall variiert von Jahr zu Jahr, aber wenn der Winter nicht besonders hart ist, liegt der Schnee in der Stadt selten länger als zwei oder drei Tage am Stück. Es gibt jedoch ziemlich viel Regen.

Sicherheit

Interlaken ist sicher! Im Ernst, die Schweiz fühlt sich sicher und so auch Interlaken. Da Interlaken bei wohlhabenden Touristen aus der ganzen Welt sehr beliebt ist (und die Region im Allgemeinen wohlhabend ist), müssen Sie keine zusätzlichen Vorkehrungen treffen - Sie können teuren Schmuck und Taschen tragen oder nachts alleine herumlaufen, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Interlaken ist auch ideal für alleinreisende, weibliche Reisende.

Budget

Interlaken ist teuer - die Schweiz ist teuer und Interlaken gehört zu den teuersten Teilen der Schweiz. Aber es gibt auch viele Dinge, die nicht viel kosten oder die sogar kostenlos sind.
Sie können in Schweizer Franken bezahlen, aber auch € und $ werden weithin akzeptiert - Sie zahlen jedoch besser in Schweizer Franken.

FAQs

Common Questions

public transportation

Driving in Interlaken is very safe and easy (the roads are well paved, but driving in the mountains could a challenge). A very good alternative is the public transport, as buses / trains run regularly, are punctual and reliable. From the train station Interlaken West you have connections in all directions.

Climate

Generally speaking,the climate is temperate, although extreme weather conditions do occur from time to time. Temperatures rarely exceed 30°C in July and August, or drop below -10°C from December to February. Snowfall varies from year to year but unless the winter is particularly harsh, snow in town rarely lies for more that two or three days at a time. There is however, a fair amount of rain.

Security

Interlaken is safe! Seriously, Switzerland feels safe and so does Interlaken. Since Interlaken is extremely popular amongst wealthy tourists from all over the world (and the region is wealthy in general), I do not have to take extra precautions – you can wear expensive jewellery, bags, and walk around alone by night without having to worry. Interlaken is also great for solo female travellers

Budget

Interlaken is expensive – Switzerland is expensive and Interlaken is one of the most expensive parts in Switzerland. But also argue that there are enough things you can do that does not cost much at all or that are even free.
You can pay in Swiss Francs, but € and $ is also widely accepted – however, you are better off by paying in Swiss Francs.