Interlaken Travel Rules

Important info for traveling around Interlaken


Sicherheitslinie

Sicherheitslinie

Sie ist weiß, ohne Unterbrechungen und passt sich dem Verlauf ihrer grauen, asphaltierten Umgebung an: die Sicherheitslinie. Dieser simple Strich erfüllt dabei eine wichtige Funktion, dient er doch dazu, auf der Fahrbahn die entgegengesetzten Fahrstreifen oder bestimmte Bereiche voneinander abzutrennen. Ohne die weiße Ader, welche die Straßen der Schweiz durchzieht, würde so manch ein Autofahrer sicher schnell die Orientierung verlieren. Daher droht beim widerrechtlichen Überfahren der Sicherheitslinie in der Schweiz eine hohe Busse oder gar Strafe, wenn die Polizei diesen Verstoß feststellt.
Jegliches Überfahren einer Sicherheitslinie ist gefährlich und verboten. Auch das Wenden von Fahrzeugen ist untersagt. Doch je nachdem, ob dieser Verstoß innerorts oder außerorts geschieht, erwarten Verkehrssünder ganz unterschiedliche Sanktionen.